
Zutaten
- 1 Zuchini
- 1 Zwiebel
- 1 Möhre
- 2 Zehen Knoblauch
- 1 Paprika
- 1 EL Tomatenmark
- 1 Pck. Tomatenpassata
- 1 Pck. Hackersatz
- 400 ml Milch
- 3 EL Frischkäse/Schmand/Creme Fraiche
- 2 EL Butter/Margarine
- 1 EL Mehl
- 10 Lasagneplatten
- 1 Pck. Reibekäse
- Salz, Pfeffer, Italienische Kräuter, Muskat
Anleitung
Als erstes alles Gemüse grob hacken und in Olivenöl anbraten, nach Geschmack auch mit etwas Soyasauce abschmecken. Wenn alles Gemüse gut angebraten ist, Tomatenpassata und Tomatenmark draufkippen. Die Passata-Packung nochmal mit Wasser auffülllen und auch in die Pfanne geben. Alles ein paar Minuten köcheln lassen und anschließend in einen großen Behälter geben zum Pürieren. Dann pürieren mit dem Zauberstab. Dann den Hackersatz in Öl anbraten (in der selben Pfanne), auch evtl. wieder mit Soyasauce abschmecken. Dann das pürierte Gemüse draufgeben (spritzt!) und mit Salz, Pfeffer und Italienischen Kräutern würzen. Noch etwas durchkochen lassen und dann Herdplatte ausstellen.
Ofen jetzt auf 220 Grad Ober-/Unterhitze stellen.
Nun Béchamel ansetzten. Dafür eine Mehlschwitze machen (Butter schmelzen in Topf, dann Mehl dazu und vermischen). Dann Milch draufgießen, etwas aufkochen und Frischkäse (oder ähnliches) rein und gut umrühren und weiterköcheln. Mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken.
Lasagneform mit beiden Saucen ein klein wenig bedecken, dann drei Nudelplatten drauf. Wieder von beiden Saucen ein oder zwei gute Kellen und wieder Nudelplatten. Dann solange, bis alles aufgebraucht ist. Auf die letzte Schicht Sauce keine Nudeln mehr, sondern den Käse streuen. Mit Deckel (!!!) in den Ofen für 30min. Dann Deckel abnehmen und nochmal 15min den Käse etwas knusprig werden lassen.